Datei:Philipp-von-Hutten.png

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp-von-Hutten.png(400 × 541 Pixel, Dateigröße: 399 KB, MIME-Typ: image/png)

HW-Commons.png Diese Datei stammt aus einem gemeinsam genutzten Medienarchiv.
Die Beschreibung der Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.
Gtk-go-forward-ltr.svg Zur Beschreibungsseite

Beschreibung

Philipp von Hutten  wikidata:Q114389240 reasonator:Q114389240
Künstler
Autor/-in unbekanntUnknown author
image of artwork listed in title parameter on this page
Titel
Philipp von Hutten
label QS:Len,"Philipp von Hutten"
Objektart Gemälde
object_type QS:P31,Q3305213
Beschreibung

Obwohl Leinwandportäts in Italien bereits um 1530 aufkamen, deuten verschiedener Indizien – der dargestellte Faltenkragen kam erst nach 1560 auf, der Typus der Feldbinde erst Ende des 16. Jahrhunderts – darauf hin, daß das Porträt nicht zeitgenössisch ist.

Nach einem Luftangriff im April 1945 wurde das Bild beschädigt aus dem von Balthasar Neumann gebauten Hutten-Schloß Steinbach bei Lohr geborgen. Dabei ging auch die ursprüngliche Bildunterschrift verloren. Nach einer Zeugenaussage von Ilse von Hutten soll diese geheißen haben "Philipp von Hutten. Vice-König von Indien. 1546 von Carvesal ermordet. Der Mörder aber gevierteilt". Diese sachlich fehlerhafte Unterschrift legt ebenfalls eine spätere Entstehungszeit nahe.
Technik Öl auf Leinwand
medium QS:P186,Q296955;P186,Q12321255,P518,Q861259
Herkunft/Fotograf https://www.mainpost.de/regional/hassberge/maerkte-zuenfte-schule-kriege-art-8040793

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/png

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell10:25, 14. Aug. 2005Vorschaubild der Version vom 10:25, 14. Aug. 2005400 × 541 (399 KB)Frank Schulenburg{{PD-Art}} Philipp von Hutten. Öl auf Leinwand. Porträt von einem unbekannten Maler (um 1600) Obwohl Leinwandportäts in Italien bereits um 1530 aufkamen, deuten verschiedener Indizien – der dargestellte Faltenkragen kam erst nach 1560 auf,

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei: