Datei:Wilhelm I Friedrich Ludwig.jpg

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(782 × 1.090 Pixel, Dateigröße: 124 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

HW-Commons.png Diese Datei stammt aus einem gemeinsam genutzten Medienarchiv.
Die Beschreibung der Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.
Gtk-go-forward-ltr.svg Zur Beschreibungsseite
Beschreibung
Deutsch: König Wilhelm I. v. Preußen in großer Generalsuniform; nach 1870

Wilhelm I. ist in Generalsuniform (sog. "gestickter Rock" [-> die Bezeichnung rührt von der Eichenlaubstickerei am Kragen und den Aufschlägen her]) mit großer Ordensdekoration dargestellt. Da das Bild schwarz-weiß: Zur Farbgebung: Der Rock dunkelblau, der Kragen und die -sog. "schwedischen"- Ärmelaufschläge rot, mit goldener Eichenlaubstickerei. Schultergeflecht, Achselband und Knöpfe ebenfalls golden.

Der im Hintergrund rechts auf dem Sessel oder Stuhl liegende Hermelinmantel verweist dezent auf die Stellung/Königswürde Wilhelms (sonst könnte es sich bei dem Dargestellten ja auch um einen anderen Kgl. preuß. Offizier im Generalsrang handeln...).

Orden: Er trägt (vermutlich) das orangefarbene Schulterband des Schwarzer-Adlerordens und den dazugehörigen Bruststern (etwas verdeckt) [- definitiv lässt sich das nicht sagen, da 1. die Abbildung nicht farbig, 2. das Kleinod des Ordens nicht zu sehen und 3. auch der Bruststern nicht genau genug zu erkennen. - Es ist aber so. -> vgl. auch andere Darstellungen. Andere/ausländische Orden zur inländischen d. h. preußischen Generalsuniform wäre nicht üblich.]

Halsorden:

1. Großkreuz (-> erkennbar an dem Mittelmedaillon) des Ordens Pour le Mérite. Dadurch auch die Datierung möglich: Das Großkreuz zu diesem vorher einklassigen Orden wurde erst von Wilhelm I. selbst gestiftet. Er trug es erst nach dem siegreichen Krieg 1870/71.

2. Kette der Komture des Königlichen Hausordens v. Hohenzollern.
Datum zwischen 1797 und 1888
date QS:P,+1500-00-00T00:00:00Z/6,P1319,+1797-00-00T00:00:00Z/9,P1326,+1888-00-00T00:00:00Z/9
Quelle http://www.lib.utexas.edu/photodraw/portraits/index.html
Urheber Autor/-in unbekanntUnknown author
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain


Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:46, 27. Jun. 2005Vorschaubild der Version vom 16:46, 27. Jun. 2005782 × 1.090 (124 KB)Schaengel89~commonswiki{{Information| |Description =Wilhelm_I_Friedrich_Ludwig |Source =http://www.lib.utexas.edu/photodraw/portraits/index.html |Date =between 1797-and 1888 |Author =? |Permission =Public domain |other_versions =- }} {{PD}}

Die folgende Seite verwendet diese Datei: