Christian Wilhelm (Schwarzburg-Sondershausen)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Wilhelm, erster Fürst von Schwarzburg-Sondershausen

Christian Wilhelm I. von Schwarzburg (* 18. August 1645 in Sondershausen; † 10. Mai 1721 ebenda) war Graf und Fürst von Schwarzburg-Sondershausen, Graf von Hohnstein, Herr von Sondershausen, Arnstadt und Leutenberg. Seit 1681 auch Graf in Ebeleben und seit 1716 Graf in Arnstadt.

Leben

Christian Wilhelm war ein Sohn des Grafen Anton Günther I. von Schwarzburg-Sondershausen und dessen Frau Pfalzgräfin Maria Magdalena zu Birkenfeld (1622–1689).

1666 trat er gemeinsam mit seinem Bruder Anton Günther II. die Nachfolge seines Vaters an, teilte mit diesem aber das Land 1681, wobei Anton Günther Graf von Schwarzburg-Arnstadt wurde. Am 3. September 1697 wurden die Brüder durch Kaiser Leopold I. in den Reichsfürstenstand erhoben. Nach dem Tod Anton Günthers 1716 fiel Arnstadt wieder an Christian Wilhelm zurück. Mit seinem Bruder hatte er einen Erbfolgevertrag abgeschlossen, in welchem die Primogenitur und Unteilbarkeit Schwarzburg-Sondershausens festgelegt wurden. Der Vertrag wurde 1719 durch Kaiser Karl VI. bestätigt, nachdem auch Ludwig Friedrich I. von Schwarzburg-Rudolstadt 1710 dem Vertrag beigetreten war.

Christian Wilhelm löste sich vermehrt aus der Oberhoheit Kursachsens und ließ das Renaissanceschloß in Sondershausen barock umbauen. Unter Christian Wilhelm wurde Sondershausen zu einem kulturellen Mittelpunkt Nordthüringens.

Nachkommen

Christian Wilhelm hatte sich 1672 mit der Kirchenlieddichterin Ludmilla Elisabeth von Schwarzburg-Rudolstadt verlobt, doch starb diese überraschend 1672. So heiratete er am 22. August 1673 Antonie Sybille (1641-1684), Tochter des Grafen Albrecht Friedrich I. von Barby-Mühlingen, und hatte mit ihre folgende Kinder:

Christian Wilhelm heiratete ein zweites mal 1684 Wilhelmine Christiane (1658-1712), Tochter des Herzogs Johann Ernst II. von Sachsen-Weimar, mit der er nochmals folgende Kinder hatte:

  • Johanne Auguste (1686-1703)
  • Christiane Wilhelmine (1688-1749)
  • Heinrich XXXV. (1689-1758), reg. Fürst von Schwarzburg-Sondershausen
  • August I. (1691-1750), Fürst von Schwarzburg-Sondershausen
  • Henriette Ernestine (1692-1759)
  • Rudolf (1695-1749)
  • Wilhelm II. (1699-1762)
  • Christian (1700-1749), Fürst von Schwarzburg-Sondershausen

Literatur


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Christian_Wilhelm_(Schwarzburg-Sondershausen)“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 26. Juni 2010 (Permanentlink: []). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.