Daniel de Bruin

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel de Bruin (* 23. September 1950 in Krimpen aan den IJssel, Holland; † 19. Oktober 2010) war Autodidakt, Wappenkünstler und Exlibris-Sammler.

Leben

Daniel de Bruin begann nach eigenen Angaben 1973 mit dem Sammeln von heraldischen Manuskripten und heraldischer Literatur. Seine schnell wachsende Sammlung diente ihm als Ausgangsmaterial, um heraldische Kunst und Design zu studieren. Bis 1976 gab er für den eigenen Gebrauch bei den besten Graveuren Europas ExLibris-Aufträge in Arbeit. Mit Hilfe seiner umfangreichen Sammlung und dieser Kontakte erarbeitete er sich sukzessive ein großes Wissen über Exlibris-Design und Heraldik. 1981 legte er seine erste eigene Exlibris-Arbeit vor.

Werk und Rezeption

Die anspruchsvollen Exlibris-Entwürfe von Daniel de Bruin waren von Anfang an modern, gewagt, umstritten, fast in einem kubistischen Stil und meist avantgardistisch, wobei traditionelle heraldischen Werte und Formen nicht verleugnet wurden.

In Holland wurde sein Werk nicht wirklich wahrgenommen. Seine größten Erfolge hatte er im Ausland. Mitte der 1980er-Jahre waren seine Werke bereits auf internationalen Biennalen und Ausstellungen zwischen St. Petersburg und Hong Kong, zwischen Tokyo und Beograd zu sehen. Seine Entwürfe erschienen in dänischen, deutschen, schwedischen, holländischen und portugiesischen Publikationen und in einer Reihe von anderen Ländern.

Credo

Das Motto von Daniel de Bruin lautete: Dare to be different (dt.: "Wage den Unterschied").

Werke

Weblinks