Datei:Engelbrechten-Wappen.png

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(888 × 1.047 Pixel, Dateigröße: 137 KB, MIME-Typ: image/png)

HW-Commons.png Diese Datei stammt aus einem gemeinsam genutzten Medienarchiv.
Die Beschreibung der Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.
Gtk-go-forward-ltr.svg Zur Beschreibungsseite

Beschreibung

Beschreibung Wappen der Engelbrecht bzw. von Engelbrechten, auch von Engelbrechten-Ilow, eines ursprünglich pommerschen Geschlechts, einst zu Greifswald (vgl. Stammtafeln und Wappen derjenigen Familien deren Angehörige die Bürgermeister- oder Ratswürde der Stadt Stralsund bekleidet haben) ratsverwandt (bzw. das Wappenbild, bereits 1486 und 1487 belegt, herkommend von den kognatischen Vorfahren, dem seit 1438 urkundlichen Greifswald-Stralsunder Ratsgeschlecht Segeberg (vgl. dazu auch das GHdA, Adelslexikon Bd. III, Limburg/L. 1975, S. 150) -der Stammvater Wilken Engelbrecht, Ratsherr in Greifswald von 1489 bis 1502, war verheiratet mit Kunigunde Gnoyen. Der Sohn Joakim Engelbrecht war Ratsverwandter zu Greifswald 1503. Er starb 1544. Verheiratet war er mit Gertrude Segeberg, Tochter des Greifswalder Ratsverwandten Henrik Segeberg. Deren Sohn war Johan Engelbrecht, Bürgermeister von Greifswald im Jahr 1580; pommerscher Landrat, gestorben 1598. War verheiratet mit Gertrude Groenenberg, gestorben 1587. Die Grabplatte mit Wappen des Nachfahren Peter Engelbrecht zu St. Marien in Greifswald, die Grabplatte der Regina Engelbrecht und ihrem Mann Martin Völschow mit Allianzwappen zu St. Nikolai in Greifswald.) Das nobilitierte Geschlecht der Engelbrechten konnte sich späterhin u.a. auch nach Preußen und Bayern ausbreiten und gelangte zu einigem Ansehen. Zweige der Familie bestehen bis heute fort.
Datum etwa 1857
date QS:P,+1857-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Quelle Vapensköldar ur Sveriges ridderskaps och adels vapenbok av August Vilhelm Stiernstedt, fortsattes av Carl Arvid Klingspor, von Engelbrechten (Nr. 1350) (Helm in normale heraldische Blickposition gespiegelt)
Urheber August Vilhelm Stiernstedt

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Insignia Dieses Werk stellt eine Flagge, ein Wappen, ein Siegel oder ein anderes offizielles Insigne dar. Die Verwendung solcher Symbole ist in manchen Ländern beschränkt. Diese Beschränkungen sind unabhängig von dem hier beschriebenen Urheberrechtsstatus.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:10, 8. Jan. 2014Vorschaubild der Version vom 01:10, 8. Jan. 2014888 × 1.047 (137 KB)LeoDavid{{Information |Description=Wappen der Engelbrecht bzw. von Engelbrechten, auch von Engelbrechten-Ilow, eines ursprünglich pommerschen Geschlechts, einst zu Greifswald (vgl. [http://www.rambow.de/stralsunder-stammtafeln.html ''Stammtafeln und Wappen de...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten