Emund der Alte

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emund den gamle (der Alte) († 1060) war von 1050 bis 1060 König von Schweden.

Emund war der uneheliche Sohn König Olofs III. und der Wendin Edla. Er diente eine gewisse Zeit am Fürstenhof in Kiew. Nach dem Tod seines Stiefbruders Anund Jakob wurde Emund 1050 König von Schweden.

Bischof Adam von Bremen bescheinigte ihm einen schlechten Leumund, was aber auch daran liegen kann, dass Emund Bischof Åsmund unterstützte, der von der orthodoxen Kirche beeinflusst wurde.

Da sein einziger Sohn Anund schon 1056 im Kampf gegen die Kväner gefallen war, erlosch mit Emund 1060 die männliche Linie der Ynglinger auf dem schwedischen Königsthron. Eine Tochter war möglicherweise mit Stenkil Ragnvaldsson vermählt.

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Anund Jakob König von Schweden
Stenkil Ragnvaldsson