Liste der Vizegrafschaften Frankreichs

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die folgende Liste der Vizegrafschaften Frankreichs enthält diejenigen französischen Herrschaften, die von den Grafen aus der Verwaltung der Grafschaften heraus an den wichtigen Plätzen als Vertretungen, als Vizegrafschaften, eingerichtet wurden.

Im Mittelalter war es üblich, dass unterworfene Grafschaften in den Rang einer Vizegrafschaft herabsanken, umgekehrt war es auch möglich, dass Vizegrafen zum Beispiel bei einem Wegbrechen der gräflichen Ebene – meist aus eigener Machtfülle heraus – die entstandene Vakanz nutzten, sich zu Grafen zu erheben.

Siehe auch


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Quellenhinweis

Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Liste_der_Vizegrafschaften_Frankreichs“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 05. Juli 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.