Manesse von Manegg

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen derer Manesse von Manegg
 
No 1
 
No 2


Das Wappen der ausgestorbenen Manesse von Manegg, zum alten Züricher Stadtadel gehörig:
In Rot zwei silberne, sich bekämpfende Ritter.
Helmzier: der Rumpf eines Ritters, bekleidet mit Panzerhemd und Beckenhaube.

No. 1 ist die Kopie des Wappens No. 234 der Zürcher Rolle, während No.2 mit etwas abweichender Darstellung die Nachbildung einer heraldischen Malerei an den eichenen Balken der Decke im sogen. Hause ,,Zum Loch" in Zürich ist. H. Runge sagt im Vorwort zum Werke ,,Die Wappenrolle von Zürich", herausgegeben von der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich: ,,Manesse Nr. 234 - hat zwei kämpfende Männer, von denen der Eine in den späteren Abbildungen eben unterliegt und niedergedrückt wird; der Name bedeutet nämlich wörtlich nichts anderes als Menschenfresser, und konnte kaum besser, als geschehen, angedeutet werden." -

Die gleiche Meinung vom Sinne des Manesse'schen Wappens hegt der bekannte Heraldiker Pusikan (†, pseudonym) in seinem Werke „Zur Bedeutung der Wappenfiguren“.