Maria Eleonora von Brandenburg

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maria Eleonora von Brandenburg, Königin von Schweden
Königin Maria Eleonora ca. 1630

Maria Eleonora von Brandenburg (* 11. November 1599 in Königsberg; † 28. März 1655 in Stockholm) war eine Prinzessin von Brandenburg und durch Heirat Königin von Schweden.

Leben

Prinzessin von Brandenburg

Maria Eleonora war eine Tochter des Kurfürsten Johann Sigismund von Brandenburg (1572–1619) aus dessen Ehe mit Anna (1576–1625), Tochter des Herzogs Albrecht Friedrich von Preußen. Die Prinzessin wurde von ihrer Mutter im lutherischen Glauben erzogen, obwohl ihr Vater das reformierte Glaubensbekenntnis angenommen hatte. Maria Eleonora hatte ihren späteren Gemahl 1618 in Berlin kennengelernt, wo er sich als Oberst Gars[1] inkognito aufhielt um sie in Augenschein zu nehmen. Maria Eleonoras Mutter Anna trieb das Eheprojekt voran, während man im katholischen Lager die Annäherung Brandenburgs und Schwedens fürchtete. König Sigismund III. von Polen bat deshalb ebenfalls für seinen Sohn Wladyslaw um die Hand der Prinzessin. Obwohl Kurfürst Johann Sigismund diesem Plan sehr zugeneigt war, setzte sich seine Frau Anna schließlich durch.

An der Spitze der schwedischen Gesandtschaft, die mit acht Schiffen aus Schweden gekommen war und den Ehekontrakt abschließen sollte, stand Reichskanzler Axel Oxenstierna.[2] Dieser wirkte wegen der Skepsis Johann Sigismunds nachgiebig und auf schnellen Abschluss des Vertrages.

Königin von Schweden

Am 25. November 1620 heiratete sie in Stockholm König Gustav II. Adolf von Schweden (1594–1632). Am 28. November wurde sie zur schwedischen Königin gesalbt und gekrönt. Die Ehe wurde glücklich. Gustav Adolf liebte seine Gemahlin und diese begleitete ihn auf seinen Feldzügen, nachdem sie 1631 an der Spitze eines Truppenverbandes von 8.000 Mann zur Verstärkung in Pommern gelandet war.[3] An der Regierung beteiligte er seine oberflächliche Gemahlin allerdings nicht. Die Königin wurde als launisch, intellektuell wenig begabt und temperamentvoll beschrieben. Ihre Liebe zu Musik, Malerei und Architektur ließ sie zu Verschwendung neigen und sie machte beträchtliche Schulden. In Schweden selbst galt die Königin wegen ihrer dort als befremdlich wirkenden Prachtentfaltung und ihrer Vorliebe für Ausländer als wenig populär. Gustav Adolf, der Löwe des Nordens, fiel 1632 in der Schlacht bei Lützen.

Königinwitwe

Maria Eleonora war tief getroffen vom Tode ihres Mannes. Die übertriebene Trauer der Königin erregte Aufsehen. Der Sarg, den Maria Eleonora von Lützen nach Schweden begleitete, hatte immer in ihrer Nähe bleiben; das in einer Golddose befindliche einbalsamierte Herz des Königs wurde jede Nacht über ihrem Bett aufgehängt und in Stockholm versuchte sie die endgültige Bestattung Gustav Adolfs ständig aufzuschieben.[4]

Ihre sechs Jahre alte Tochter Christina wurde 1632 nach dem Tode Gustav Adolfs offiziell Königin von Schweden und Axel Oxenstierna übernahm die Regierung. Maria Eleonora, welche die Nachricht vom Tod ihres Mannes während ihres Aufenthalts in Erfurt erfuhr, kehrte unverzüglich nach Schweden zurück. Hier geriet sie schon bald wegen der Vormundschaft und Erziehung der Königin in Widerspruch zu Oxenstierna. Sie zog sich auf ihrem Witwensitz Schloss Gripsholm zurück, wo ihr Oxenstierna mitgeteilt haben soll, dass sie nicht mehr Freiheiten habe, als andere adelige schwedische Witwen. Ihre Korrespondenz mit den Verwandten im Reich, namentlich der sächsischen Kurfürstin Magdalena Sibylla, wurde überwacht und Maria Eleonora beklagte, dass man sie wie eine Konspirantin behandele.

Im Jahr 1640 fasste sie schließlich den Entschluss Schweden heimlich zu verlassen. Sie flüchtete unter abenteuerlichen Umständen und mit Einverständnis des dänischen Königs Christian IV. zunächst nach Gotland, wo sie am 24. Juli 1640 eintraf und mit Kanonendonner begrüßt wurde. Auf Schloss Gripsholm bemerkte man die Flucht der Königin nach 7 Tagen und meldete diese erst nach weiteren 4 Tagen. Maria Eleonora lebte später am königlich dänischen Hof in Nykøbing.

Am 24. Dezember 1642 wurde eine Vereinbarung getroffen, dass Maria Eleonora Dänemark zu verlassen hatte. Sie nahm im Sommer 1643 Wohnung in Insterburg und erhielt auf ihr Wittum jährlich 40.000 schwedische Taler ausgezahlt, welche Summe ihre Tochter noch einmal aus eigenen Mitteln erhöhte. Die Königinwitwe hielt sich oft am Hofe des brandenburgischen Kurfürsten in Königsberg auf und beklagte die unzuverlässige Zahlung der schwedischen Gelder. Nach der Regierungsübernahme ihrer Tochter 1644 setzte sich diese mit ihrer Mutter in Verbindung um ein schwedisch-brandenburgisches Eheprojekt zu fördern.[5]

Im Sommer 1648 kehrte Maria Eleonora schließlich nach Stockholm zurück. Die letzte Lebensjahre verbrachte sie in einem ausgesöhnten Verhältnis zu ihrer Tochter und starb kurz nach deren Abdankung. Sie wurde in der Riddarholmskyrkan bestattet.

Der Sarkophag Maria Eleonoras in der Riddarholmskyrkan

Nachkommen

Aus ihrer Ehe hatte Maria Eleonora folgende Kinder:

  • Tochter (*/† 1621)
  • Christina (1623–1624)
  • Sohn (*/† 1625)
  • Christina (1626–1689), Königin von Schweden

Literatur

  • Karl von Weber: Aus vier Jahrhunderten: Mittheilungen aus dem Hauptstaatsarchive zu Dresden, Band 1, B.Tauchnitz, 1861, S. 72 ff.
  • Samuel Buchholtz: Versuch einer Geschichte der Churmarck Brandenburg von der ersten Erscheinung der deutschen Sennonen an bis auf jezige Zeiten, Band 3-4, F. W. Birnstiel, 1767, S. 578
  • Hansbibliothek, 1852, S. 35 ff. (Digitalisat)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. (G)ustav (A)dolf (R)ex (S)ueciae
  2. Carl Friedrich Becker: Weltgeschichte: Achte neu bearbeitete, bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe´, Duncker u. Humblot, 1862, S. 347
  3. Friedrich Schiller: Schillers sämmtliche Werke: in zwei Bänden, Band 2, A.H. Papne, 1867, S. 994 (Digitalisat)
  4. Martina Schattkowsky: Witwenschaft in der frühen Neuzeit:, Leipziger Universitätsverlag, 2003, S. 312
  5. Bernhard Erdmannsdörfer: Urkunden und Actenstücke zur Geschichte des Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg, Band 1, Georg Reimer, 1864, S. 588 f.
Vorgänger Amt Nachfolger
Christine von Schleswig-Holstein-Gottorf Königin von Schweden
1620-1632
Hedwig Eleonora von Schleswig-Holstein-Gottorf



Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Maria_Eleonora_von_Brandenburg“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 24. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.