Philipp (Schweden)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Hilf bitte dem Heraldik-Wiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Artikel wurde aus schwedischer Wikipedia übersetzt. Allerdings wird in der schwedischen Wikipedia auch das Fehlen jeglicher Belege bemängelt. Bitte Artikel dringend mit Literatur verifizieren und belegen. Übersetzungen aus unbelegten Quellen ersetzen keine Belege.

Philipp, in Schweden Filip oder Filippus ( † 1118) war von 1105 bis 1118 König von Schweden. In den Überlieferungen heißt es, dass Philipp mit seinem Bruder Inge dem Jüngeren zusammen regiert habe. Beide waren Söhne von Halsten und Neffen von Inge dem Älteren.

Philipp war verheiratet mit Ingegerd, Tochter des norwegischen Königs Harald III. und Elisabet, einer russischen Prinzessin. Manchmal ist angenommen worden, dass Philipp von seinem Bruder Inge ermordet wurde.

Nach der Königslegende Västgötalagen war Philipp ein guter und gesetzestreuer König. Er liegt angeblich zusammen mit seinem Bruder im Kloster Vreta begraben, wo man zwei Skelette von sehr groß gewachsenen Personen gefunden hatte. Dies stimmt zumindest mit Angaben überein, dass die Mitglieder des Stenkil-Geschlechts groß gewachsen waren.


Vorgänger Amt Nachfolger
Inge der Ältere König von Schweden
Inge der Jüngere