Verdienstkreuz für Kriegshilfe (Preußen)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verdienstkreuz für Kriegshilfe Vorderseite
Verdienstkreuz für Kriegshilfe Rückseite

Das Verdienstkreuz für Kriegshilfe wurde am 5. Dezember 1916 von Kaiser Wilhelm II. gestiftet und konnte an alle Männer und Frauen verliehen werden, die sich im vaterländischen Hilfsdienst besonders ausgezeichnet haben.

Das Ordenszeichen ist ein achtspritziges Kreuz aus grauem Feinzink und zeigt in Medaillon die Inschrift FÜR KRIEGS- VERDIENST. Darunter sind zwei gekreuzte Eichenlaubzweige zu sehen. Rückseitig die von einer Krone überragten Initialen W R (Wilhelm Rex).

Getragen wurde die Auszeichnung an einem weißen, sechsfach schwarz gestreiften, rotgeränderten Band auf der linken Brust.

Literatur

  • André Hüsken: Katalog der Orden, Ehrenzeichen und Auszeichnungen des Kurfürstentums Brandenburg, der Markgrafschaften Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Bayreuth, des Königreiches Preußen, der Republik Preußen unter Berücksichtigung des Deutschen Reiches, Band 3, Hamburg 2001, ISBN 3-89757-138-2

Weblinks