David Sellar

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Offizielles Wappen Lord Lyon's
MVO insignia

William David Hamilton Sellar MVOW-Logo.png (* 27. Februar 1941; † 26. Januar 2019)[1] ist ein schottischer Jurist, Genealoge und Heraldiker. Von 2008 bis Ende 2013 war er als Lord Lyon King of Arms Vorsteher des Court of the Lord Lyon zu Edinburgh.

Leben

Sellar besuchte das Fettes CollegeW-Logo en.png in Edinburgh und studierte Geschichte an der University of OxfordW-Logo.png und Rechtswissenschaft an der University of EdinburghW-Logo.png. 1966 wurde er als SolicitorW-Logo.png zugelassen, zwei Jahre später wechselte er an die rechtswissenschaftliche Fakultät der University of Edinburgh. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen seit dieser Zeit im Recht SchottlandsW-Logo.png und der Geschichte SchottlandsW-Logo.png.

Er hat über die Lords of the IslesW-Logo.png und die Geschichte vieler schottischer Highland-ClansW-Logo.png publiziert. Sellar ist Vizepräsident der Society of Antiquaries of ScotlandW-Logo en.png, der Schottischen Gesellschaft für Altertumsforschung, und Mitglied der Heraldry Society of ScotlandW-Logo en.png, der Heraldischen Gesellschaft Schottlands.

2001 wurde Sellar zum Bute Pursuivant of Arms in Ordinary ernannt. 2008 wurde er Lord Lyon King of Arms und damit der einzige schottische Wappenkönig. Kraft diesem Amt war er für die Führung der schottischen Wappenrolle verantwortlich. Anders als die englischen Wappenkönige hat der schottische Wappenkönig darüber hinaus auch richterliche Funktionen auf dem Gebiet der Heraldik, die in restlichen Gebiet des Vereinigten Königreichs vom Court of ChivalryW-Logo en.png wahrgenommen werden.

Als Lord Lyon war Sellar einer der Great Officers of StateW-Logo.png in Schottland; aus diesem Grund hatte er Anspruch auf die Anrede The Right HonourableW-Logo.png (der Höchst Ehrenwerte). Außerdem war Sellar Sekretär des DistelordensW-Logo.png. Ferner war er für die Durchführung von Staatszeremonien in Schottland verantwortlich. Insoweit entsprechen seine protokollarischen Aufgaben denen des Earl MarshalsW-Logo.png in England. Zu seinen jährlichen Aufgaben in dieser Funktion gehörte auch die Eröffnung der Generalversammlung der Church of ScotlandW-Logo.png.

Sellar ist verheiratet und hat drei Kinder.[2] Ende 2013 trat er von seinem Amt zurück.[3]

Familienwappen Sellar

Arms of William David Hamilton Sellar.svg
Blasonierung:
„Azure on a Chevron Argent between two cups Or in chief and a smith’s hammer proper shafted Or in base, a book fore-edges Gules.“

Einzelnachweise

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Robin Blair Lord Lyon King of Arms
2008–2013
Joseph John Morrow


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „David_Sellar“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 11. September 2017 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.