Heinrich IV. von Erthal

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich IV. von Erthal war 1249 bis 1261 Fürstabt des Klosters Fulda. Von 1252 bis 1254 und von 1258 bis 1260/61 verwaltet er auch die Abtei Hersfeld.

Herkunft

Vor seiner Wahl zum Abt war Heinrich, aus dem Geschlecht derer von Erthal, Stiftsdekan.

Wirken

Als Abt bekämpfte er das Raubrittertum und stritt mit dem Klostervogt, dem Grafen Berthold von Ziegenhain, um die Vorherrschaft. [1]

1250/1260 veranlasste er die Einbeziehung der Burg Wendelstein in der Rhön in die Befestigung der Stadt Vacha. Um 1250 ließ er das Wasserschloss Neuhof bei FuldaW-Logo.png befestigen. 1252 erhielt er von König Wilhelm den Auftrag, die Burg Stolzenberg wieder neu aufzubauen; ein Jahr später ließ er die Wasserburg Mackenzell bei Hünfeld mit Mauern, Wall und Graben befestigen.

Als sich zwei Gegenkönige um die deutsche Reichskrone stritten, stand Heinrich 1253 auf dem Reichstag zu Frankfurt zu König Wilhelm von Holland und war somit Gegner Konrads von Schwaben.

Am 13. Februar 1259 verkaufte er die Stadt Hameln an Bischof Wittekind von Minden. Da die Stadt und die Grafen von Everstein, die die Vogteirechte hielten, sich weigerten, die Oberhoheit des Mindener Bischofs anzuerkennen, kam es am 28. Juli 1260 zur Schlacht bei Sedemünder (nahe der Deisterpforte). Der Bischof siegte über das Hamelner Bürgerheer, und viele Hamelner Bürger gerieten in Gefangenschaft.

Ferner erbaute oder erneuerte Heinrich die Burg Bieberstein sowie die Stadtbefestigungen von Brückenau, Hammelburg und Herbstein.

Weblinks

Einzelnachweise


Vorgänger Amt Nachfolger
Konrad III. von Malkes Abt von Fulda
12491261
Bertho II. von Leibolz



Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Heinrich_IV._von_Erthal“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 03. April 2011 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.