Ivan Bojničić

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Bojničić-Kninski (von Theodor Mayerhofer, 1894)

Ivan Bojničić (* 24. Dezember 1858 in ValpovoW-Logo.png, Slawonien; † 11. Juni 1925 in Zagreb) war ein Jurist, Archivdirektor und Heraldiker.

Leben

Bojničić absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft in OsijekW-Logo.png, BudapestW-Logo.png und WienW-Logo.png. Er promovierte zum Doktor der PhilosophieW-Logo.png.

Von 1879 bis 1894 war er Kustos der archäologischen Abteilung des kroatischen Nationalmuseums. Ab 1894 war er Direktor des königlichen kroatisch-slawonisch-dalmatinischen Landesarchives und Lektor an der Universität Zagreb. Mit Genehmigung gab er 1898 die Zeitschrift Mitteilungen des königlichen kroatisch-slavonisch-dalmatinischen Landesarchivs heraus. 1910 nahm Bojničić in Brüssel am Kongress der Bibliothekare und Archivare teil.

An Geschichte und ihren Hilfswissenschaften hatte er ein besonderes Interesse und widmete sich auch der Heraldik. Schwerpunkt bildete auch die Mitarbeit am Neuen Siebmacher. Seine Zuarbeit waren der Adel Kroatiens und Slawoniens sowie Galiziens, LodomeriensW-Logo.png und der BukowinaW-Logo.png.

Werke (Auswahl)

  • (Übersetzer) Vjekoslav Klaić: Geschichte Bosniens von den ältesten Zeiten bis zum Verfalle des Königreiches. Verlag Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00066380-1.
  • Der Adel von Kroatien und Slawonien (= J. Siebmacher's großes Wappenbuch. Bd. 4, Abth. 13). Bauer & Raspe, Nürnberg 1899; Nachdruck: Bauer & Raspe, Neustadt an der Aisch 1986, ISBN 3-87947-035-9.
  • mit Friedrich Heyer von Rosenfeld: Der Adel von Galizien, Lodomerien und der Bukowina (= J. Siebmacher's großes Wappenbuch. Bd. 4, Abth. 14,T. 2). Bauer & Raspe, Nürnberg 1905; Nachdruck: Bauer & Raspe, Neustadt an der Aisch 1985, ISBN 3-87947-032-4.

Literatur

  • Gustav Adolf Müller (Hrsg.): Deutschlands, Österreich-Ungarns und der Schweiz Gelehrte, Künstler und Schriftsteller in Wort und Bild. Hannover 1908.

Weblinks

 Wikisource: Ivan Bojničić – Quellen und Volltexte
Commons: Ivan Bojničić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Ivan_Bojničić“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 14. Januar 2018 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.