Johann Daniel von Cronberg

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Daniel von Cronberg (* um 1616 auf Schloss Iben, Kr. Alzey; † nach 1668) war ein deutscher Hofbeamter.

Leben

Freiherr Cronberg war der Sohn des Freiherrn Johann Daniel von Cronberg d. Ä. und dessen Ehefrau Maria Elisabeth von Partenheim. Der Freiherr Hartmut von Cronberg war sein Bruder.

1647 beauftragte Fürst Ludwig I. von Anhalt-Köthen den Pfalzgrafen Ludwig Philipp von Simmern Cronberg zusammen mit dessen Bruder Freiherrn Hartmut von Cronberg, Graf Christian von Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein und den Pfalzgraf Georg Wilhelm von Birkenfeld in die Fruchtbringende Gesellschaft aufzunehmen. Der Pfalzgraf tat dies noch im selben Jahr in seiner Resident in Kaiserslautern.

Der Pfalzgraf verlieh Cronberg den Gesellschaftsnamen der Wegtreibende und das Motto den Grind und Krätze. Als Emblem wurde Cronberg die blaue Scabiose oder Grindkraut (Knautia arvensis L. Coult.) zugedacht. Im Köthener Gesellschaftsbuch findet sich Cronbergs Eintrag unter der Nr. 471. Dort ist auch das Reimgesetz verzeichnet, das er anlässlich seiner Aufnahme verfasst hatte:

Das blaue Schebekraut das treibet weg den grind
Und krätze, drum bin ich Wegtreibend' angenommen
Mit nahmen, man find viel im Sommer dieses kraut
Das kan Zur artzeney der kranckheit wol bekommen,
Und davon ists genant. Uns wird hiedurch vertraut
Wir sollensein bereit Zu unsers nechsten frommen
Zu treiben von ihm' ab, was schaden bringen kan,
Und geben gute frucht mit lust für iederman.

Auf Grund konfessioneller Streitigkeiten duellierte sich 1668 Cronberg mit seinem Bruder, dem Freiherrn Hartmut von Cronberg in der Nähe von Schloss Iben. Dabei erschoss sein Bruder seinen Kammerdiener.

Im Alter von ungefähr 50 Jahren starb Freiherr Johann Daniel von Cronberg. Mit dem Tod von Freiherr Johann Nikolaus von Cronberg 1704 starb das Geschlecht im Mannesstamme aus.

Literatur

  • Mueller-Hillebrand, Markwart: Cronberg : Geschichte eines Rittergeschlechts. - Frankfurt/M. : Kramer, 1950
  • Ompteda, Ludwig von: Die von Kronberg und ihr Herrensitz : des Geschlechts Ursprung, Blüte und Ausgang. - Frankfurt/M. : Keller, 1899