Konrad (III.) (HRR)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konrad III. von Italien

Konrad (* 12. Februar 1074 im Kloster Hersfeld; † 27. Juli 1101 in Florenz), war römisch-deutscher König von 1087 bis 1098 und König von Italien von 1093 bis 1098. Weiterhin war er von 1076 bis 1087 Herzog von Niederlothringen und Markgraf von Turin.

Leben

Konrad wurde in Hersfeld als zweiter Sohn von Kaiser Heinrich IV. und Bertha von Turin geboren (ein älterer Bruder, Heinrich, war Anfang August 1071 geboren und gestorben). Konrad wurde bereits im Alter von zwei Jahren als Nachfolger seines Vaters anerkannt und war auf dem Gang seines Vaters nach Canossa zwischen 1076 bis 1077 dabei. Zugleich wurde er Herzog von Niederlothringen und ist damit dem erwarteten Gottfried von Bouillon vorgezogen worden. Konrad wurde in der Obhut des Erzbischofs Theobald von Mailand zurückgelassen und lebte fortan in Italien.

Die Königsweihe erhielt er am 30. Mai 1087 in Aachen. Konrad wechselte 1093, durch den Einfluss von Markgräfin Mathilde von Tuszien, in das päpstliche Lager und damit zu den Gegnern seines Vaters. Konrad wurde noch im gleichen Jahr in Mailand zum König von Italien gekrönt. Konrad leistete 1095, kurz nach der Synode von Piacenza dem Papst Urban II. in Cremona den Sicherheitseid und versah den Stratordienst (das Führen des Pferdes wie ein Knecht als Unterwürfigkeitsgeste). Urban II. sicherte Konrad daraufhin die Kaiserkrönung zu. Noch im gleichen Jahr vermittelte Urban II. die Heirat zwischen Konrad und Konstanze, Tochter des Grafen Roger I. von Sizilien.

Auf diese Ereignisse reagierte sein Vater in einer Reichsversammlung im April 1098 in Mainz. Heinrich IV. erklärte Konrad für abgesetzt und bestimmte gleichzeitig den jüngeren Sohn Heinrich zum Nachfolger. Dadurch konnte Konrad kaum noch auf das politische Geschehen in Italien Einfluss nehmen. Konrad starb schon 27-jährig 1101 in Florenz, wo er in der Kathedrale Santa Reparata beigesetzt wurde, die heute durch den Dom Santa Maria del Fiore überbaut ist.

Literatur

Weblinks

 Commons: Conrad II of Italy – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Vorgänger Amt Nachfolger
Heinrich IV. Römisch-deutscher Mitkönig
1087–1098
Heinrich IV.
Heinrich II. König von Italien
1093–1098
Lothar III.
Gottfried IV. Herzog von Niederlothringen
1076–1087
Gottfried V.


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Konrad_(III.)_(HRR)“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 24. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.