U-Boot-Kriegsabzeichen (1918)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
U-Boot-Kriegsabzeichen (1918)
Datei:Dönitz.jpg
Das U-Boots Kriegsabzeichen (1939) mit Brillanten am Revers von Dönitz ganz oben erkennbar, ganz unten das U-Boot Kriegsabzeichen von 1918

Das U-Boot-Kriegsabzeichen (1918) war eine deutsche Auszeichnung, die von Kaiser Wilhelm II. während des Ersten Weltkriegs am 1. Februar 1918 gestiftet wurde.

Aussehen

Das Abzeichen zeigt ein U-Boot über einem ovalen Lorbeerkranz. In der Version von 1918 steht die Reichskrone von 1871 über dem Lorbeerkranz,

Verleihung

Im Ersten Weltkrieg konnte die Auszeichnung an alle Personen verliehen werden, die mindestens drei Feindfahrten auf einem U-Boot durchgeführt hatten.

Siehe auch


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „U-Boot-Kriegsabzeichen_(1918)“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 21. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.