Département Allier

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allier
Wappen des Departements Allier
Vorlage:Imagemap Frankreich2
Region Auvergne
PräfekturW-Logo.png Moulins
Unterpräfektur(en)W-Logo.png Montluçon
Vichy
EinwohnerW-Logo.png 343.114 (1. Jan. 2007)
BevölkerungsdichteW-Logo.png 47 Einw. pro km²
FlächeW-Logo.png 7.340 km²
ArrondissementsW-Logo.png 3
KantoneW-Logo.png 35W-Logo.png
GemeindenW-Logo.png 320W-Logo.png
Präsident des
Départementrats
W-Logo.png
Jean-Paul Dufregne
ISO-3166-2W-Logo.png-Code FR-03

Das französische Département Allier ([aˈlje], in Okzitanisch Alèir [a'lɛj]) ist das 3. Département in alphabetischer Reihenfolge. Es liegt in der Mitte Frankreichs, in der Region Auvergne. Es ist benannt nach dem das Département durchfließenden Fluss Allier.

Allier umfasst den Großteil der historischen Grafschaft Bourbonnais, den Stammsitz des Hauses Bourbon.

Geographie

Das Département grenzt im Norden an das Département Nièvre in der Region Burgund, im Osten an das Département Saône-et-Loire, ebenfalls im Burgund, im Südosten an das Département Loire in der Region Rhône-Alpes, im Süden an das Département Puy-de-Dôme, im Südwesten an das Département Creuse in der Region Limousin und im Nordwesten an das Département Cher in der Region Centre.

Geschichte

Das Département wurde während der französischen Revolution am 4. März 1790 aus dem größten Teil der bis dahin bestehenden Provinz Bourbonnais gebildet. Es untergliederte sich in 7 Distrikte (frz.: district), den Vorläufern der Arrondissements. Die 7 Distrikte waren Cérilly, Cusset, Le Donjon, Gannat, Montluçon, Montmarault und Moulins. Das Département und die Distrikte untergliederten sich in 59 Kantone und hatten (1791) 267.126 Einwohner. Hauptstadt war bereits damals Moulins.

Die Arrondissements wurden am 17. Februar 1800 eingerichtet. Es waren Gannat, Lapalisse, Montluçon und Moulins.

Am 10. September 1926 wurde das Arrondissement Gannat aufgelöst und in Teilen den anderen Arrondissements zugeteilt.

Am 24. August 1941 wurde aus dem Arrondissement Lapalisse das Arrondissement Vichy.

Verwaltungsgliederung

Das Département Allier untergliedert sich in 3 Arrondissements.

Arrondissement Einwohner (2007) Fläche (km²) Bevölkerungsdichte Kantone Gemeinden
Montluçon 116.768 2.328 51 12 106
Moulins 105.804 2.996 36 12 111
Vichy 120.542 2.016 60 11 103

Siehe auch:

Städte

Karte des Départements Allier

Die größten Städte des Départements sind (> 10.000 Einwohner (1999)):

Weblinks

Commons: Allier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellenhinweis

Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Département_Allier“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 06. August 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.