Hermann zur Lippe

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edelherr Hermann zur Lippe (* 11. Jahrhundert; † vor 1123) war Herr der Herrschaft Lippe und ist der erste greifbare Vorfahr der heutigen Königin der Niederlande.

Leben

Über die Familie von Hermann ist kaum etwas bekannt. Er wird als Vater [1] der beiden Brüder Bernhard I. und Hermann I. genannt. Über die Mutter der beiden Brüder ist nichts bekannt. Hermann muss vor 1123 verstorben sein, da sein Sohn Bernhard I. zu dieser Zeit bereits urkundlich als Herr von Lippe erwähnt wird.[2] Es ist möglich, dass er vom Haus Werl abstammt, eine Quellangabe gibt es hierüber nicht.[3]


Vorgänger Amt Nachfolger
- Herr zur Lippe
vor/bis 1123
Bernhard I.


Einzelnachweise

Weblinks


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Hermann_zur_Lippe“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 23. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.