Karl Emanuel II. (Savoyen)

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzog Karl Emanuel II. von Savoyen

Karl Emanuel II. von Savoyen (italienisch Carlo Emanuele II di Savoia; * 20. Juni 1634 in Turin; † 12. Juni 1675 in Turin) war Herzog von Savoyen, Principe del Piemonte, Marchese di Saluzzo, Conte di Aosta, Moriana, Asti e Nizza und Titularkönig von Zypern und Jerusalem (1638–1675).

Leben

Karl Emanuel II. wurde als dritter Sohn von Viktor Amadeus I. von Savoyen und dessen Gemahlin Christine von Frankreich geboren. 1638 folgte er seinem älteren Bruder Francesco Hyacinth als Herzog von Savoyen. Zugleich war er Herzog von Nemours und Gent. In erster Ehe vermählte er sich mit Françoise d’Orléans. In zweiter Ehe heiratete er Maria Baptista von Savoyen-Nemours, mit der er den Sohn Viktor Amadeus II., den späteren König von Sardinien, hatte. Er bestellte unter anderem den Schriftsteller Emanuele Tesauro als Erzieher seiner Kinder an den Hof.

Seine mütterlichen Großeltern waren Henri IV. und dessen zweite Frau Maria de’ Medici. Seine Mutter regelte in seinem Namen die Staatsangelegenheiten ihres Sohnes, da dieser weit ab vom Regieren ein Leben des Vergnügens führte. Erst nach den Tod seiner Mutter im Jahr 1663 übernahm er die Amtsgeschäfte. 1672 kam es mit Genua zum Krieg (Savoyardischer Krieg, 1672–1673), da ein Schiffsweg zum Meer bis dato ungeklärt war.

Er verbesserte den Handel und trug zum Reichtum im Herzogtum bei. Erstmals schuf er ein Landesheer, da die Armee bisher meist nur aus Söldnern bestand. Er konstruierte viele schöne Gebäude in Turin, zum Beispiel das Palazzo Reale, entwickelte das Tor von Nizza und errichtet eine Straße durch die Alpen in Richtung Frankreich.

Karl Emanuel II. war Vater der unehelichen Kinder

  • Cristina Ippolita († 1730) ∞ 1686 Carlo Ferrero-Fieschi, Fürst von Masserano
  • Giuseppe de Trecesson (1664–1735/6), war Abt von Six und Lucedo
  • Luisa Adelaide (1662–1701), war eine Nonne
  • Carlo Francesco († 1749), Graf delle Lanze, und
  • Carlo († nach 1740), Graf von Sales

Weblinks

 Commons: Karl Emanuel II. von Savoyen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Vorgänger Amt Nachfolger
Franz Hyacinth Herzog von Savoyen
1638–1675
Viktor Amadeus II.


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Karl_Emanuel_II._(Savoyen)“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 10. August 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.