Wappen von Serbien und Montenegro

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coat of arms of Serbia and Montenegro.svg

Dieses Wappen war jenes der früheren Bundesrepublik JugoslawienW-Logo.png und danach des Staatenbundes von Serbien und MontenegroW-Logo.png. Es wurde 1993 angenommen und löste das Wappen der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien ab. Das in moderner Gestaltung gehaltene Wappen kombinierte die Wappen Serbiens und Montenegros. Die Wappen beider Staaten führen einen doppelköpfigen Adler.

Beschreibung

In Rot ein goldbewehrter silberner goldgezungter Doppeladler mit einem gevierten rotem Brustschild auf dem im ersten und dritten Feld das silberne Serbische Kreuz und im zweiten und dritten Feld ein laufender goldener Löwe steht.

Unabhängigkeit

Der Staatenbund Serbien und Montenegro wurde am 3. Juni 2006 durch die Ausrufung der Unabhängigkeit Montenegros aufgelöst. Beide Staaten führen nun wieder ihre ursprünglichen Wappen.

Siehe auch


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Wappen_von_Serbien_und_Montenegro“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 16. Juni 2017 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.