Nationalallegorie

Aus Heraldik-Wiki
(Weitergeleitet von Nationale Personifikation)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ausdruck Nationalallegorie (Nationalfigur) bezeichnet ein symbolisches Wesen, eine fiktive Gestalt, ein Wappentier o.ä., das einer bestimmten Nation als spezifisches Charakteristikum dient. Diese Figuren sind von unterschiedlicher Lebensdauer, teils wurden sie vom jeweiligen Volk zur eigenen Repräsentation bestimmt, teils wurden sie von außen ironisierend herangetragen, teils erlebten sie eine Abwertung im Lauf der Geschichte.

Beispiele

Als nationale Personifikationen gelten

Quellenhinweis

Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Nationalallegorie“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 18. Juli 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.