Wappen von Chorzów

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chorzów
Woiwodschaft Schlesien
POL Chorzów COA.svg
Wappen der Stadt Chorzów
Blasonierung

„Gespalten; vorne in Blau ein halber, goldener Adler am Spalt, hinten in Schwarz ein halbes, rotes Lothringer Kreuz. Um das Wappen ein goldenes Bord.“

Stadtfahne
          Blau-Rot
Basisdaten
Einführung: 1938
Änderungen: 1939–1945 außer Gebrauch

Das Wappen der Stadt ChorzówW-Logo.png (deutsch Königshütte O.S.) wurde 1938 eingeführt und löste das 1869 verliehene, erste Wappen der damals Königshütte genannten Stadt ab.

Wappen

Wappen von 1869

Das erste Wappen von Königshütte wurde vom königlich-preußischen Heroldsamt entworfen und der Stadt am 18. Oktober 1869 durch den preußischen König Wilhelm I. verliehen.

Das Wappen der Stadt war gespalten, vorne golden und hinten rot. Im vorderen goldenen Feld befand sich ein halber schwarzer Adler (Schlesischer Adler), der den Bezug von Königshütte zu Schlesien darstellte. Im hinteren roten Feld befand sich oben eine goldene Krone und in der Mitte ein goldenes W. Das Monogramm stand für Wilhelm I. Darunter befanden sich die gekreuzten Bergmanns-Werkzeuge Schlägel und Eisen, die die Bedeutung des Bergbaus symbolisierten. Zum Oberwappen gehörten eine Mauerkrone sowie als Schildhalter ein Bergmann mit Schlegel und ein Hüttenmann mit Stab.

Aktuelles Wappen

1922 fiel Königshütte mit dem Ostteil Oberschlesiens an Polen und wurde in Królewska Huta umbenannt. Das bisherige Wappen wurde provisorisch in verschiedenen abgewandelten Variationen weiterverwendet. Um die deutsche Vergangenheit der Stadt zu tilgen, nahm die Stadt nach der Eingemeindung des Dorfes ChorzówW-Logo.png am 16. Mai 1934 dessen Namen an. Ebenso sollte das Wappen durch ein neues ersetzt werden. Einen dafür durchgeführten Wettbewerb gewann Prof. Dąbrowski mit Studenten der Jagiellonen-UniversitätW-Logo.png in Krakau. Neben dem goldenen Adler der oberschlesischen Piasten wurde dabei das rote Kreuz der Ritterordens vom Heiligen Grab zu JerusalemW-Logo.png verwendet, das aus dem Siegel des Dorfes Chorzów entlehnt wurde. Dieses Wappen wurde der Stadt am 14. März 1938 verliehen und war bis 1939 in Gebrauch, als die deutsche Besatzung das alte Wappen von 1869 wiedereinführte, das wiederum nach 1945 durch das polnische Wappen ersetzt wurde.[1]

Flagge

Die Flagge der Stadt Chorzów ist eine Bikolore aus den Farben Rot und Blau. Im oberen Feld befindet sich die Farbe Blau und im unteren Feld Rot.

Literatur

  • Otto Hupp, Königreich Preußen: Die Wappen und Siegel der deutschen Städte, Flecken und Dörfer, ISBN 978-3885572206

Einzelnachweise

  1. Vgl. Arkadiusz Kuzio-Podrucki, Jarosław Krawczyk, Przemysław Nadolski, Dariusz Woźnicki: Herbarz Bytomski. Bytom, 2003

Weblinks

Commons: Wappen von Chorzów – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Wappen_von_Chorzów“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 26. September 2018 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.