Liste der Wappen in Berlin

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste beinhaltet alle in Wikipedia gelisteten Wappen des Landes Berlin mit seinen Bezirken und Ortsteilen. Die Wappen der historischen Städte und Landgemeinden haben mit der Eingemeindung in Groß-Berlin ihre Gültigkeit verloren und verschwanden aus dem amtlichen Gebrauch. Sie können aber für kulturelle Zwecke und zur Symbolisierung der Ortszugehörigkeit weiter verwendet werden. Die genaueren Informationen zu den Wappen sind über die Details erreichbar.

Landeswappen

Wappen der Bezirke Berlins

Die Bezirke führen nach dem Gesetz über die Hoheitszeichen des Landes Berlin vom 13. Mai 1954 das Landeswappen. Der Senat von Berlin kann und hat den einzelnen Bezirken auch Bezirkswappen verliehen, die sie bei besonderen Anlässen neben dem Landeswappen führen können. Für die Nutzung der Bezirkswappen gelten dieselben Regeln wie für das Landeswappen.

Mauerkrone der Berliner Bezirkswappen

Als verbindendes Element aller Berliner Bezirkswappen mit der Stadt Berlin, aber auch untereinander, ist die auf dem Schild ruhende dreitürmige Mauerkrone, deren mittleren Turm mit dem Berliner Wappenschild (silber) belegt ist, vorgeschrieben. Sie wurde in den 1950er Jahren eingeführt und schmückte bis 1992 nur die Wappen der Bezirke in West-Berlin. Nach der deutschen Wiedervereinigung, und damit auch der Wiedervereinigung Berlins, wurde die Mauerkrone auch auf die Wappen der Bezirke des früheren Ostteil der Stadt gesetzt. Die Mauerkronen wurden von den Bezirken allerdings geringfügig unterschiedlich gestaltet. Mit der Bezirksfusion vom 1. Januar 2001 und der Neuerstellung von Wappen für die fusionierten Bezirke wurde auch die Mauerkrone überarbeitet. Seitdem schmücken die Bezirkswappen wieder eine einheitliche Mauerkrone.

Die Wappen der 1920 in Groß-Berlin eingemeindeten Städte, Gemeinden und Gutsbezirken verloren mit der Eingemeindung ihre Gültigkeit und verschwanden aus dem amtlichen Gebrauch. Einige von ihnen wurden als Bezirkswappen übernommen oder flossen in deren Gestaltung ein.

Der Prozess der Wappenfindung für den Bezirk Pankow ist noch nicht abgeschlossen.

Historische Wappen

Historische Stadtwappen Berlins

(Details)

Historische Wappen der Bezirke (1945–2001)

Historische Wappen der Städte

Wappen der Städte, die 1920 nach Berlin eingemeindet wurden.

Historische Wappen der Landgemeinden

Wappen der Landgemeinden, die 1920 nach Berlin eingemeindet wurden.

Weblinks


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Liste_der_Wappen_in_Berlin“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 14. Mai 2011 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.