Bundesschild

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundesschild
Bundesschild.svg
Versionen
Coat of arms of Germany.svg
Der Bundesschild ist eine Variante des → Bundeswappen Deutschlands.
Details
Eingeführt 20. Januar 1950
Wappenschild Der Bundesschild kann in der heraldischen Terminologie wie der Bundesadler blasoniert werden:
„Auf goldgelbem Grund ein einköpfiger schwarzen Adler, den Kopf nach rechts gewendet, die Flügel offen, aber mit geschlossenem (etwas gestutzten) Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge von roter Farbe“[1]
Vorgänger-
versionen
Erscheint seit 1919 auf Flaggen des Reichs bzw. der Weimarer Republik.
Farben
               Gold, Schwarz, Rot

Der Bundesschild ist ein Wappenschild der Bundesrepublik Deutschland, der ausschließlich auf der Dienstflagge der BundesbehördenW-Logo.png (Bundesdienstflagge), auf der Dienstflagge der Seestreitkräfte der BundeswehrW-Logo.png sowie auf den Truppenfahnen der BundeswehrW-Logo.png verwendet wird.

Darstellung

Der Bundesschild ist, was die Gestaltung anbetrifft, eine Variante des Bundeswappen Deutschlands mit den NationalfarbenW-Logo.png und dem rot bewehrten schwarzen Bundesadler auf goldenem Grund. Er wird in der heraldischen Terminologie wie das Bundeswappen blasoniert, weil die Unterschiede zwischen den beiden Darstellungen heraldisch irrelevant sind. Die Unterscheidung zwischen Bundesschild und Bundeswappen scheint nach Hartmann den Zeiten der Weimarer Republik und dem Reichsadler geschuldet zu sein:

„Erstaunlicherweise erscheint schon auf der Bundesdienstflagge ein anderer Adler (..) In der Anordnung über die deutschen Flaggen wird er nicht als Bundesadler bezeichnet, sondern als Bundesschild, ein Begriff, der zwar aus der Flaggenverordnung des Reichspräsidenten vom 11. April 1921 übernommen wurde, ansonsten aber nicht auftaucht. Es ist vermutlich ein heraldisches Zitat aus dem Reichsadler von 1871.“

Jürgen Hartmann: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte (2008)[2]

Im Detail unterscheiden sich die beiden Wappenschilde folgendermaßen:

  • Für das Bundeswappen ist festgelegt, dass, wenn der Adler in einem Schild gezeigt wird, der Schild unten in eine Spitze ausgezogen sein muss („Renaissanceschild“)[1]; im Gegensatz dazu erscheint der Bundesschild stets als Halbrundschild.
  • Der Adler im Bundeswappens erscheint eher geometrisch, mit geraden Linien und wohlgeformt; im Gegensatz dazu wird der Adler im Bundesschild nahezu „disharmonisch“ dargestellt: mit Sachsen, die zu „Muskelpaketen“[1] mutieren, mit Schwungfedern, die unausgewogen gestutzt sind, mit einem eher feingliedrigen Schwanz, der nicht zum Rest der Figur zu passt.

Es ist nicht bekannt, wer der Urheber des Bundesschild-Entwurfs ist.[1][3]

Verwendung

Ebenso wie die Verwendung der Dienstflagge der BundesbehördenW-Logo.png (Bundesdienstflagge) oder des Bundeswappens ist die Verwendung des Bundesschilds ausschließlich den Bundesbehörden vorbehalten; er darf von den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland nicht verwendet werden, § 124 OWiGW-Logo.png. Als Symbol des Bundes wird er auch nicht von den LändernW-Logo.png oder Gemeinden verwendet.

Literatur

  • Andersen, Uwe; Woyke, Michael (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems. 5. aktual. Aufl. Opladen: Verlag Leske + Budrich. 2003.
  • Hormann, Jörg-M.; Plaschke, Dominik: Deutsche Flaggen. Geschichte. Tradition. Verwendung. Hamburg: Edition Maritim. 2006.
  • Hattenhauer, Hans: Deutsche Nationalsymbole. Geschichte und Bedeutung. 3. aktual. Aufl. Köln: Bundesanzeiger Verlag. 1998.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Vgl. Bekanntmachung betreffend das Bundeswappen und den Bundesadler vom 20. 1. 1950, abgedruckt in: Bundesgesetzblatt (BGBl) 1950, S. 26.
  2. Jürgen HartmannW-Logo.png: Der Bundesadler. In: Vierteljahrshefte für ZeitgeschichteW-Logo.png. Band 56, Nr. 3/2008. Verlag Walter de Gruyter, ISSN 2196-7121, S. 494–509 (Pdf icon.png PDF- ifz-muenchen.de/heftarchiv [abgerufen am 16. März 2017]).
  3. Jana Leichsenring: Staatssymbole: Der Bundesadler. In: Fachbereich Wissenschaftliche Dienste 1. Geschichte, Zeitgeschichte und Politik. Deutscher Bundestag. 12. Dezember 2008 (Pdf icon.png PDF- bundestag.de [abgerufen am 22. September 2017]).

Weblinks

 Commons: Bundesadler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien