Liste der Wappen in Bremen

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste zeigt die Wappen in der Freien Hansestadt Bremen. Es handelt sich dabei lediglich um Bremen und Bremerhaven als wappenführende Körperschaften. Hier aufgeführt sind außerdem historische Wappen Bremens und der Bremerhaven eingemeindeten Teile, die einst ein Wappen geführt haben.

Landeswappen

Bremerhaven

Historische Wappen

1927 wurden Geestemünde und Lehe zu Wesermünde zusammengelegt, 1939 wurde der Stadt Bremerhaven angefügt, die 1947 dann in Bremerhaven umbenannt wurde:

Wappen vor der Zusammenführung (hier Versionen von Otto Hupp):

Deutsches Reich

Großes Wappen der Freien Hansestadt Bremen im Deutschen Reich. In dieser Form ist es heute das Flaggenwappen Bremens


Siehe auch


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Liste_der_Wappen_in_Bremen“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 14. Mai 2011 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.