Liste deutscher Adelsgeschlechter

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste umfasst nur Adelsgeschlechter im deutschen Sprachraum (Deutschland, Österreich, Schweiz und teilweise Polen und Italien), die schon in der deutschsprachigen Wikipedia enthalten sind. Ausländische Geschlechter, die nicht in den deutschen Sprachraum gehören, wurden hier nicht erfasst. Nicht in der deutschen Wikipedia enthaltene Geschlechter wurden ebenfalls nicht augenommen. Falls Adelsgeschlechter in Wikipedia nachgetragen werden, müsste dies auch hier geschehen.

Die Liste enthält den Namen des Geschlechts (ohne Adelstitel), den Zeitraum seines Bestehens sowie Anmerkungen zu Herkunft, lokaler Verbreitung, Standeserhöhungen und zum Wappen.


Aus Gründen der Länge ist der Artikel in zwei Teile aufgeteilt:


Zur Erleichterung der Suche wurde hier ein automatischer Index eingefügt. Durch anklicken des Anfangsbuchstabens eine Namens gelang man direkt zu diesem Buchstaben in der Liste.


Inhaltsverzeichnis

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Regionale Listen

Wikipedia enthält außerdem noch eine Reihe regionaler Listen deutscher Adelsgeschlechter. Hierzu siehe:

Für den Adel der Habsburger Monarchie siehe auch: Liste kroatischer Adelsgeschlechter

Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Liste_deutscher_Adelsgeschlechter“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 26. Mai 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.