Wappen Nordirlands

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Nordirlands
Coat of Arms of Northern Ireland.svg
Versionen
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Das Wappenbanner, das von 1924 bis 1972 als Flagge des Territoriums diente („Ulster-Banner“)
Details
Zum Führen des Wappens/Siegels berechtigt Regierung von NordirlandW-Logo en.png
(1972 aufgelöst)
Benutzung Das Parliament of Northern IrelandW-Logo.png wurde 1972/1973 aufgelöst. Das Wappen wurden seitdem nicht mehr offiziell verwendet.
Eingeführt 1924
Schildhalter Löwe, Riesenhirsch (Megaloceros giganteus; Irish elk)

Das Wappen Nordirlands wurde 1924 für die nordirische Verwaltung gestiftet, nachdem sich der Irische FreistaatW-Logo.png vom Vereinigten Königreich getrennt hatte, wird heute aber als historisch betrachtet.

Geschichte

Das Wappen wurde von Nevile Wilkinson, Ulster King of Arms, 1923 entworfen und 1924 nordirischen Beamten in London vorgestellt. Der endgültigen Entwurf von Wilkinsons Stellvertreter Thomas Sadleir wurde vom nordirischen Kabinett im April 1924 genehmigt.[1]

Der Entwurf wurde durch einen vom Home OfficeW-Logo.png veröffentlichten Royal WarrantW-Logo en.png von König Georg V. genehmigt und am 2. August 1924 in das Wappenregister von Dublin wie folgt eingetragen:

„Royal Warrant Government of Northern Ireland

Argent a cross gules, overall on a six pointed star of the field ensigned by an Imperial crown proper a dexter hand couped at the wrist of the second.

Given at our Court of St. James in the 15th year of our reign 2nd August 1924 by His Majesty's command.“[2]

Das Wappen folgt demselben Entwurf wie die Flagge NordirlandsW-Logo.png, die im selben Jahr entstand, und hat wie diese seine Grundlage in der Flagge UlstersW-Logo.png.

Der rote schottische Löwe auf der heraldisch rechten Seite und der Riesenhirsch (Megaloceros giganteus; Irish elkW-Logo en.png) auf der linken Seite als Schildhalter wurden 1925 hinzugefügt. Die Schildhalter wurden wie folgt blasoniert:

„Dexter a lion gules armed langued and collared or, supporting a flagstaff proper, therefrom flowing to the sinister a banner azure, charged with a harp or, stringed argent, surmounted by an imperial crown properW-Logo en.png; Sinister an Irish elk proper, collared or, supporting a like staff, therefrom flowing to the dexter a banner or charged with a cross gules.“[3]

Der Löwe repräsentiert die Ulster-SchottenW-Logo.png und hält einen Wappenbanner mit der irischen Harfe, die von einer Krone überhöht ist; der Riesenhirsch repräsentiert das „einheimische Element“ und hält einen Wappenbanner mit dem Familienwappen von Haus BurghW-Logo en.png.

1971 wurde dem Wappen ein Postament, auf dem beide Wappentiere stehen, vom College of Arms in London hinzugefügt.

„On a grassy mount two flax plants each with three flowers on stems proper.“[4]

Status (seit 1972)

Nach der Aufhebung des nordirischen Selbstverwaltung 1972 wurde das Wappen nicht mehr aktiv geführt. Die Wappenstiftung wurde nicht widerrufen, das Wappen wird aber als „historisch“ betrachtet, da die Körperschaft, der das Wappen gewährt wurde, nicht mehr existiert.

Nordirische Wappen, Zeichen, Embleme und Logos (Nachfolger)

Nach der lebendigen Führung des Wappens von Nordirland wurden bzw. werden in Nordirland eine Reihe von Wappen, Zeichen, Emblemen und Logos für offizielle Zwecke verwendet, darunter:

Weblinks

Commons: Wappen Nordirlands – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Susan Hood: Royal Roots, Republican Inheritance – The Survival of the Office of Arms, Dublin 2002, S. 119–120.
  2. Genealogical Office, Dublin, Register of Arms 111C (Grants M), 1920 -1929, folio 49
  3. Genealogical Office, Dublin, Register of Arms 111C (Grants M), 1920 -1929, folio 66
  4. College of Arms, Artikel-Nr. 183.321, 6. Januar 1971
Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Wappen_Nordirlands“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 10. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.