Wappen von Neufundland und Labrador

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Neufundland und Labrador
Coat of Arms of Newfoundland and Labrador.svg
Versionen
Simple arms of Newfoundland and Labrador.svg
Wappenschild
Badge of the Lieutenant Governor of Newfoundland and Labrador.svg
Zur Verwendung durch Lieutenant Governor of Newfoundland and LabradorW-Logo en.png
Details
Zum Führen des Wappens/Siegels berechtigt Elisabeth II.W-Logo.png zur Rechten von Neufundland & Labrador
Wappenschild Gules a cross argent, in the first quarter a lion passant gardant crowned Or in the second quarter a Unicorn passant argent armed maned and unguled Or gorged with a crown a chain affixed thereto passing between his forelegs and reflexed over his back Or in the third quarter as in the second in the fourth quarter as in the first
Oberwappen Upon a wreath Or & Gules an elk passant upper
Schildhalter Two Beothuks garbed for war proper
Wahlspruch
(Devise)
QUAERITE PRIME REGNUM DEI („Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes“)
(Zitat aus dem Matthäus-EvangeliumW-Logo.png, Kap. 6, Vers 33)

Das Wappen von Neufundland und Labrador wurde am 1. Januar 1637 durch König Karl I.W-Logo.png an David KirkeW-Logo.png, den damaligen Gouverneur der britischen KolonieW-Logo.png NeufundlandW-Logo.png verliehen. Das 1928 wiederentdeckte Wappen wurde vom damals unabhängigen Dominion NeufundlandW-Logo.png offiziell eingeführt. Es wurde beibehalten, als Neufundland 1949 zur kanadischen ProvinzW-Logo.png wurde.

Darstellung

Der Wappenschild wird durch ein weißes Kreuz auf rotem Grund geviert, also dem umgekehrten Georgskreuz. Im heraldisch rechten oberen und im linken unteren Quadranten sind je ein gekrönter goldener Löwe, in den anderen beiden Quadranten je ein angekettetes weißes Einhorn. Die Tiere repräsentieren die Schildhalter des britischen Königswappens. Der Löwe steht dabei für England, das Einhorn für Schottland.

Die Schildhalter sind zwei Indianer vom Stamm der BeothukW-Logo.png (seit dem 19. Jahrhundert ausgestorben), die mit Pfeil und Bogen bewaffnet sind.

Über dem Wappenschild befinden sich ein rot-goldener Helmwulst und ein europäischer Elch. Der Elch wurde wohl deshalb gewählt, weil im 17. Jahrhundert noch kein europäischer Wappenzeichner wusste, wie ein einheimisches Karibu aussieht.

Auf dem Postament ist eine Spruchrolle mit dem Wahlspruch ausgelegt: Quaerite Primum Regnum Dei („Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes“) ist ein Zitat aus dem Matthäus-EvangeliumW-Logo.png (Kapitel 6, Vers 33).

Weblinks

Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Wappen_von_Neufundland_und_Labrador“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 05. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.