Wappen von St. Kitts und Nevis

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von St. Kitts und Nevis
Coat of arms of Saint Kitts and Nevis.svg
Versionen
Coat of arms of Saint Christopher-Nevis-Anguilla 1967-1983.svg
Wappen Saint Christopher-Nevis-Anguilla 1967-1983
Details
Eingeführt 1983
Wappenschild „Argent, a chevron Gules between two flowers of the Poinciana in chief and a schooner in base proper, and a chief Azure the head of a Carib proper, between a fleur de lys Or and a Rose Argent seeded Gules.

Der Schild wird rechts von einer Zuckerrohrpflanze, links von einem Palmbaum gerahmt.“
Schildhalter Zwei BraunpelikaneW-Logo.png
Wahlspruch (Devise) Country Above Self
Vorgänger-
version(en)
Die frühere Version, die 1967 während der Vereinigung mit der Insel Anguilla angenommen wurde, war nahezu identisch (mit Ausnahme der Farbgebung und dem Motto „Unity in Trinity“)
Farben im Schild
                         Silber, Rot, Blau, Gold, Naturfarbe

Das Wappen von St. Kitts und NevisW-Logo.png wurde den beiden Inseln als Teil der britischen KolonieW-Logo.png St. Christopher-Nevis-AnguillaW-Logo.png 1967 verliehen und nach der Unabhängigkeit 1983 in leicht veränderter Form als Staatswappen übernommen.

Der Wappenschild ist silbern mit einem roten Sparren. Oberhalb des Sparrens sind zwei rote Blüten eines FlammenbaumsW-Logo.png, darunter befindet sich ein Segelschiff in natürlichen Farben. Im blauen Schildhaupt befinden sich eine goldene Fleur-de-lys, das goldene Haupt eines KaribenW-Logo.png und eine rot-weiße Tudor-Rose. Der Schild wird rechts von einer Zuckerrohrpflanze und links einem Palmbaum gerahmt, Schildhalter sind zwei BraunpelikaneW-Logo.png.
Der Helmwulst ist schwarz-silbern (in manchen Aufrissen blau-schwarz), die Decken schwarz-silbern (in manchen Aufrissen schwarz-golden), der Helm wird von einer goldenen Mauerkrone bekrönt (in manchen Aufrissen grün), über der links ein „hellhäutiger“ (Inkarnat) und rechts ein „dunkelhäutiger“ (brauner) Arm zusammen eine Fackel tragen. Unter dem Schild gibt ein silbern-grünes Spruchband das Staatsmotto Country Above Self (engl. für: „Das Land über den Einzelnen“) wieder.

Die Figuren im Schildhaupt symbolisieren Frankreich (Lilie) und das Vereinigte Königreich (Rose) als ehemalige Herrscher sowie die Urbevölkerung (Kopf). Flammenbaum und Braunpelikan sind die nationalen Pflanzen- bzw. Tiersymbole.

In dem kolonialen Wappen war das Segelschiff ein Zweimaster, das alte Motto der Kolonie lautete Unity in Trinity („Einheit in Dreiheit“), was sich auf die drei Inseln der Kolonie bezog. Ein älteres Wappen vereinigte die Plaketten der drei Inseln der Kolonie in einem Wappen, wobei St. Christopher (St. Kitts) im ersten und Nevis im zweiten Feld repräsentiert wurde.

Historische Wappen

Weblinks

 Commons: Wappen von Saint Kitts und Nevis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Wappen_von_St._Kitts_und_Nevis“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 01. Juli 2011 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.