Kuheisen

Aus Heraldik-Wiki
(Weitergeleitet von Ochseneisen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kuheisen
 
in der Landwirtschaft
 
in der Heraldik
(Amt MendenW-Logo.png)
Video: Beschlagen von Fahrkühen und Schmieden von Kuheisen, 1971

Als Kuheisen (auch Ochseneisen, Klaueneisen, Klauenschuh, Ochsenbeschlag oder ähnlich genannt; englisch cattle hoof shoe, ox shoe oder bullock shoe) wird das Hufeisen für PaarhuferW-Logo.png bezeichnet. Die älteren Schmiede haben alle Hufeisen unter Hunneneisen zusammen gefasst.

Das Kuheisen wurde früher bei Wiederkäuern zum Beschlagen der äußeren Klauen verwendet. Das Eisen ist speziell für diese Tiergruppe verwendet worden. Sinn eines Hufeisens ist den starken Verschleiß an den Tierhufen zu vermeiden. Das Kuheisen resultierte aus der Armut der Bauern, die kein Geld für Pferde hatten, Rinder Zug- und Arbeitstiere einzusetzen. So wurden Ochsen und Kühe vor die Wagen gespannt und die Hufe zum Schutz vor zu großer Abnutzung beschlagen. Zuvor wurde das Hufhorn in Form geschnitten. Verschiedene Hufeisen-Formen waren im Gebrauch. Da das Hufeisen sehr breit ausgeführt wurde und nur mittig frei war, nannte man es Ochsenplatte. Es gab auch sehr schmal Formen, die einem schlanken Pferdehufeisen glichen.

Kuheisen im Wappenwesen

In den Wappen um Amt MendenW-Logo.png führen viele Orte das Kuheisen in ihren Wappen. Als Wappenbild ist es eine gemeine Figur und regional beschränkt.

Weblinks

Commons: Kuheisen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Kuheisen“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 4. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.